Erweiterte Suche

An alle Metaller unter euch

Alles zu Fahrradrahmen, Konstruktion, Material, Schweißtechnik

An alle Metaller unter euch

Beitragvon Beere » Do 7. Jun 2012, 12:12

Ich habe vor mir noch ein 2. Trike zu bauen, nach der Anfangsschwierigkeiten,
treten jetzt richtig Probleme auf, nachdem ich das Teil nun komplett alleine ohne BMX Rahmen fertigen möchte.

Wie schaut es denn aus, wenn ich ein Rohr biegen lasse (2 Biegungen),
und Schweißen lasse (Schätze ca 1h Arbeit), den Rest des Material aber selber mitbringe, was an Kosten auf mich zukommen würden?

Grüße Beere
Less traction, more action!
Beere
Moderator

Re: An alle Metaller unter euch

Beitragvon Santo7 » Fr 8. Jun 2012, 09:06

Ich hab mir Metall bei einem Schlosser gekauft.(Durchmesser:42mm) Und ich hab mir ungefähr 3 m gekauft.Es hat 18 € gekostet ;)
Santo7
Santo7
Drift Newbie

Beitragvon Beere » Fr 8. Jun 2012, 09:19

Santo7 hat geschrieben:Ich hab mir Metall bei einem Schlosser gekauft.(Durchmesser:42mm) Und ich hab mir ungefähr 3 m gekauft.Es hat 18 € gekostet ;)
Santo7

Mich interessiert weniger die Anschaffung, sondern die Dienstleistung (Biegen schweißen etc)

Grüße Beere
Beere
Moderator

Beitragvon joker » Fr 8. Jun 2012, 09:31

wenn du in ne kleinere schlosserei gehst werden die für die arbeit nicht viel nehmen.
das biegen ist eigentlich die meiste arbeit weil du das rohr mit sand füllen, verschweißen, biegen und wieder aufflexen musst!
ich glaub mal nicht dass die dafür mehr 30 euro nehmen.
schweißen ist dann eigentlich auch nicht das problem aber es muss halt auf die achse und das lenkkopflager angepasst werden.
ich denke mal alles in allem biste bei 50-80 euro maximal.
sind aber nur schätzwerte!
ich hab auch meinen rahmen am mittwoch selbst gemacht und es hatte schon ein wenig gedauert aber es war halt auch nicht viel knowhow dabei.
alles in allem wars aber relativ locker.
jemand der sowas den ganzen tag macht ist bestimmt nach ner stunde fertig.

wie war die op?
alles gut gegangen ja?
sonntag biste dabei???

gruß joker :twisted:
geschwindigkeit bringt sicherheit!
joker
Drift Student

Beitragvon Beere » Fr 8. Jun 2012, 11:11

Danke soweit Joker ;)

Ja OP ist problemlos verlaufen, jedoch habe ich jetzt ehrlich gesagt mehr schmerzen als vorher :D

Hm Wenn ich an meine Viper denke... Drehen Schweißen Zuschneiden... alles in allem 4 Stunden

Und dann war nix lackiert nix zusammen gebaut etc.
Mir ist auf jedenfall ne abnehmbare Achse wichtig. Und das geht leider nicht alleine ... da werde ich Hilfe brauchen.

Aber bis auf die Verbiegung (hat aber auch die 80 km/h hinterm Auto ausgehalten :D ) ist eigentlich nichts schief gegangen.
Trotzdem will ich das Teil noch verbessern. Unter anderem werde ich meine Aufhängung hinten doch nicht nur mit dem Rahmen vom BMX lassen können, sondern muss mich wohl der Mehrheit mit einem breiteren Gestänge anschließen.

Sonntag schauts bis jetzt schlecht aus.
Kann nicht mal in mein Auto einsteigen...gehen nur unter Schmerzen... wenn es sich nicht extrem ändert wirds eher nix
Eigentlich schade drum

Grüße Beere
Beere
Moderator

Beitragvon Mertens1991 » Fr 8. Jun 2012, 12:59

Beere hat geschrieben:Danke soweit Joker ;)

Ja OP ist problemlos verlaufen, jedoch habe ich jetzt ehrlich gesagt mehr schmerzen als vorher :D

Hm Wenn ich an meine Viper denke... Drehen Schweißen Zuschneiden... alles in allem 4 Stunden

Und dann war nix lackiert nix zusammen gebaut etc.
Mir ist auf jedenfall ne abnehmbare Achse wichtig. Und das geht leider nicht alleine ... da werde ich Hilfe brauchen.

Aber bis auf die Verbiegung (hat aber auch die 80 km/h hinterm Auto ausgehalten :D ) ist eigentlich nichts schief gegangen.
Trotzdem will ich das Teil noch verbessern. Unter anderem werde ich meine Aufhängung hinten doch nicht nur mit dem Rahmen vom BMX lassen können, sondern muss mich wohl der Mehrheit mit einem breiteren Gestänge anschließen.

Sonntag schauts bis jetzt schlecht aus.
Kann nicht mal in mein Auto einsteigen...gehen nur unter Schmerzen... wenn es sich nicht extrem ändert wirds eher nix
Eigentlich schade drum

Grüße Beere

breieteres gestänge? Machs doch so wie ich, ist auch abnehmbar und hält genau so gut wie mit breitem Gestänge
Mertens1991
Drift Azubi

Beitragvon joker » Fr 8. Jun 2012, 13:11

wenn du 2 dicke rohrschellen oder so anschweißt müsste es das doch halten oder??
ich hab meine hinterachse aus 36er vollmaterial gemacht und mit nem 3/4" rohr als rahmen verbunden ich denke mal das wird aber auch dicke reichen!
also die achse jedenfalss ist knüppelhart! ;)

:twisted:
joker
Drift Student

Beitragvon joker » Fr 8. Jun 2012, 13:14

@ mertens
die achse sieht auf jedenfall auch stark aus!
abnehmbar ist schon ne praktische sache!
joker
Drift Student

Beitragvon Beere » Fr 8. Jun 2012, 13:44

joker hat geschrieben:wenn du 2 dicke rohrschellen oder so anschweißt müsste es das doch halten oder??
ich hab meine hinterachse aus 36er vollmaterial gemacht und mit nem 3/4" rohr als rahmen verbunden ich denke mal das wird aber auch dicke reichen!
also die achse jedenfalss ist knüppelhart! ;)

:twisted:

mir hat ne 30er Vollmaterial Achse verbogen :D

Grüße Beere
Beere
Moderator

Beitragvon Mertens1991 » Fr 8. Jun 2012, 14:02

also meine Achse biegt sich erst bei 200kg, haben wir getestet, ohne Verstärkung hat sich das hintere stück vom Fahrrad erst ab 110kg verbogen. ich wiege 80kg das heißt wenn ich mal springen sollte dürfte nichts passieren. werde nachher noch mit Glasfaser mir ne hülle um das Gestell Basteln
Mertens1991
Drift Azubi

Nächste

Zurück zu Rahmen und Maße