Erweiterte Suche

Radiallager 17x40x12 für Felgen

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

Radiallager 17x40x12 für Felgen

Beitragvon ado886 » Mo 29. Jul 2013, 16:17

Hallo Leute.

Ich hab ein Kleines Problem:
Man hört und liest ja viel betreffend den richtigen Kartfelgen und da wird ja stets empfohlen man solle 5" Vorderachsfelgen nehmen 120-130mm breit mit 17/17 Lagern. die passen dann auch problemlos auf die anschweissbaren 17er-Wellen aus dem Evertrike-Shop.

Nun ich habe von ner benachbarten Kartbahn 2 Kartfelgen umsonst gekriegt. 5" x 130mm, jedoch mit 20x40x12 Lager. Die Wellen habe ich aber schon vorher auf 17mm (also passgenau auf 16.95mm abgedreht). Da ich sowieso 2 der 4 Lager in den Felgen ersetzen muss, möchte ich jetzt nicht unbedingt, die 20x40 Lager kaufen und zusätzlich nochmal 25er Rundstahl kaufen und abdrehen müssen auf 20mm damit es passt, sondern möglichst universal bleiben auf den 17er Lagern mit der 17er Welle. Beim Lagerhändler meines Vertrauens gibt es auch die 17x40x12 Variante allerdings meinte er, je grösser die Differenz zwischen I-Durchmesser und A-Durchmesser, desto weniger Axialkräfte können die Rillenkugellager aushalten. Standard im Kartsport wäre ja 17x30x10 oder 17x35x10, aber diese würden mir wiederum nicht in die Felgen passen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das grösste Problem ist, dass die Zeit ein wenig drängt, da ich nur in der Arbeit über Drehbank und sonstiges Werkzeug verfüge und nächste Woche bin ich dann schon im Urlaub und hätte den Driftstuhl gerne fertig bis Freitag.

Könnten ihr euch ein wenig Schlau machen, was ihr für Lager in den Felgen fahrt. Entscheidend ist vorallem der Aussendurchmesser und die Breite des Lagers. Und was ihr für Erfahrung damit gemacht habt, bezüglich Belastung, Defekte etc.
ado886
Drift Newbie

Re: Radiallager 17x40x12 für Felgen

Beitragvon Locke » Di 30. Jul 2013, 19:53

Hey ich werde gleich mal nachgucken was ich habe, kann dir aber sagen das die keine großen kräfte aufnehmen müssen weil die rutschis echt rutschig sind ;) hatte meine damals auch ausgetauscht.
Du brauchst mehr Winkel !
Locke
Drift Azubi

Re: Radiallager 17x40x12 für Felgen

Beitragvon Locke » Di 30. Jul 2013, 20:11

Also ich habe 17x35x10 und die haben bisher alles gut mitgemacht, überleg dir doch mal wie viel querdruck die bei nem Kart aufnehmen müssen das driften ist nur nen bruchteil davon.ich würde behaupten das du auch mit den 17x40x12 keine probleme bekommen solltest, die kugeln sind ja auch in den Lagern größer. Falls dir doch hinterher ein Lager nach dem anderen flöten geht würde ich die 40x20 mittels einer Buchse verwenden, entweder selber drehen oder gucken ob es da nicht iwas in der größe zu kaufen gibt.
Du brauchst mehr Winkel !
Locke
Drift Azubi

Zurück zu Hinterachse und Räder