Da hier schon ab un an die Frage aufkam welches Rohr wohl besser ist und was die Vor- und Nachteile sind, dachte ich mir da ich beide direkt verglichen habe hier mal etwas zu berichten.
Zuerst hatte ich das "normale" orange KG Rohr aufgezogen, weil ich davon noch einen Rest hatte.
Zunächst zu den Vorteilen:
Lässt sich sehr leicht auf die Reifen aufziehen, da nur etwas über 6 mm Wandstärke.
Durch den relativ harten / spröden Kunststoff wenig Abrieb selbst bei rauem Asphalt.
Aufgrund dessen rutscht es auch sehr leicht, was auf flachen ehr langsamen Strecken sehr von Vorteil sein kann, ist wie ich finde auf einer steilen schnellen Strecke mit engen Kurven ehr ein Nachteil da es dann sehr schnell unkontrolliert wird (hatte einige heftige Abflüge).
Der aber wohl mit Abstand größte Nachteil ist aber die sehr schlechte Beständigkeit gegen Steine oder ähnlichen Dreck. Das erste Rohr ist mir schon nach 2 Km gerissen und das andere hat 10 gehalten, als ich dann nach ca. 16 km das eine verbleibende abgenommen hatte, wies dies auch schon erhebliche Kampfspuren und Risse auf (Bilder kann ich noch nachreichen).
Das Polypropylen (PP) aus dem das Grüne KG2000 gefertigt wird ist ein ganzes Stück weicher und auch die Wandstärke ist dicker, ca. 10 mm.
Somit ist es wesentlich Schlagfester und haltbarer auch wenn die Abfahrt durch Steine oder jetzt im Herbst auch Äste verschmutzt ist. Bin diese Woche erst wieder gefahren, waren sehr viele Äste und Steine auf der Strecke da hätte das normale Kg Rohr vermutlich max. 2 Abfahrten gehalten.
Desweiteren lässt sich das grüne Rohr durch das weichere Material auch in engen schnellen Kurven sehr gut kontrollieren allerdings bremst es auch etwas mehr, wir sind aber auf annähernd gleiche Geschwindigkeiten gekommen (ist natürlich auch vom Driftwinkel abhängig). Das sind eigentlich die Hauptvorteile.
Ein Nachteil entsteht durch die dickere Wandung, denn das Rohr lässt sich somit ein ganzes Stück schwerer aufziehen und durch den weicheren Kunststoff ist der Abrieb auch höher, gerade auf rauem Asphalt. Es lagen regelrecht grüne Plastik Späne auf der Strecke. Was auch nicht gerade für das KG2000 spricht ist der Recht stolze Preis, denn das grüne kostet fast das doppelte. Es lohnt sich aber bei Firmen anzufragen die, die Rohre verbauen evtl. kommt man so etwas günstiger an Reststücke ran.
Ich jedenfalls werde beim KG2000 bleiben da mir schon bei den ersten 2 Fahrten die ersten 2 Rohre geplatzt sind und das Grüne Rohr beim letzten mal eine Bravurleistung abgelegt hat was die Stabilität angeht und es nicht schlimmeres gibt als an nem geilen Drifttag plötzlich ohne Sleeves dazustehen (man sollte sowieso immer Ersatz dabei haben)
Ich hoffe hiermit einigen Leuten weiter helfen zu können und somit geht Quer!!!